Es waren drei sehr interessante, abwechslungsreiche aber vor allem auch sehr lehrreiche Tage, die wir, die 4HB und 4HC in unserer Hauptstadt Wien verbringen durften. Weil die Exkursion aus der Vertiefung Hotel- und Gastronomiemanagement stattfand, war es naheliegend, dass wir viele Hotels besuchten. Doch zuvor stand auch geschichtliche Bildung auf dem Programm. Viel über den ersten Weltkrieg und zur österreichischen Geschichte konnten wir im heeresgeschichtlichen Museum erfahren und entdecken, bevor es uns in unser erstes Hotel „zog“.
Das ATH Park Royal Palace, seit 1. Jänner dieses Jahres ein Hotel der internationalen Kette Radisson Blu lernten wir intensiv kennen, dort checkten wir für zwei Nächte als Gäste ein. Schon am ersten Abend konnten wir einen interessanten Fachvortrag genießen: die amerikanische Firma „The Priceline Group“ ist uns anfangs nicht bekannt, vielmehr jedoch aber Booking.com, die marktführende OTA-Marke dieses amerikanischen Unternehmens.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Hotellerie. Im Bristol Vienna direkt im ersten Bezirk, einem Hotel der Marke Luxury Collection Hotels, welches zu einem der weltweit größten Hotelunternehmen Starwood zählt, waren wir Tag zu Gast. Wir durften die Zimmer, den Fitnessbereich, die Suiten und das Restaurant besichtigen, abschließend waren wir Gäste der Hotelbar, ein besonderes Erlebnis.
Hereinspaziert ins Wiener 25hours hotel am Museumquartier hieß es nachmittags. Dort taucht man in eine bunte Zirkuswelt von Artisten, Clowns und Elefanten ein. Die außergewöhnliche und wunderschöne Dachbar im dortigen Hotel konnten wir auch unter die Lupe nehmen, bevor es am Abend fachlich noch einmal sehr lehrreich wurde. Herr General Manager Andreas Berger, MBA höchstpersönlich, der Geschäftsführer der größten österreichischen Hotelgruppe Austria Trend Hotels & Resorts gab uns Einblicke in sein Unternehmen und stand für unsere Fragen bereit.
Sehr schnell verging die Zeit, so waren wir schon am Abreisetag angelangt, den wir aber noch intensiv nutzten. Österreichs größte Urlaubs- und Reiseshow – die Ferien-Messe Wien besuchten wir vormittags. 850 Aussteller aus mehr als 80 Länder – da ist klar, dass man sich in der kurzen Zeit nur einen kleinen Überblick über die schier unendlichen Möglichkeiten der Feriengestaltung machen kann.
Der kulinarische Höhepunkt unserer Reise durch Wien stand uns noch bevor, hatten wir doch im 4-Hauben Restaurant Steirereck im Stadtpark, dem derzeit 10. besten Restaurant der Welt(!) (Quelle: The World’s 50 Best Restaurants) unsere Tische reserviert. Ein wohl unvergessliches 4-Gänge-Menü wurde uns serviert. Die Chefin höchstpersönlich, Frau Birgit Reitbauer führte uns durch das weltberühmte Lokal und erzählte uns sehr persönlich und fachlich, was es braucht, um so ein Restaurant erfolgreich zu führen. Sehr nette Gespräche mit dem Personal konnten wir vor der Heimreise noch führen.
Die drei Tage vergingen wie im Flug, innerhalb kurzer Zeit konnten wir sehr viele Eindrücke sammeln und Erlebnisse, die wir lange Zeit nicht vergessen werden.
Max Plank 4HB und Mag. Bernhard Sieghartsleitner