Nach unserer Hotelfachschule am 23. Mai, war es am Mittwoch, den 7. Juni für uns Schülerinnen und Schüler der restlichen 2. Klassen endlich so weit: Wir erhielten stolz unsere Käsekennerzertifikate als Anerkennung für unseren erfolgreichen Abschluss. Nach der Zertifikatsverleihung hatten wir die Gelegenheit, unsere Eltern von unserem erlangten Käsewissen zu überzeugen, indem wir ihnen unseren eigenen Käseteller zusammenstellten.
Seit Schulbeginn wurden wir von unseren Käsesommeliers, Herrn Ilchmann, Herrn Hammerschmid und Herrn Kreuzweger, in freien Unterrichtsstunden intensiv auf die dreiteilige Prüfung vorbereitet. Am 2. Juni haben wir den theoretischen und sensorischen Teil der Prüfung absolviert und die praktischen Prüfungen fanden von Montag, dem 5. Juni, bis Mittwoch, dem 7. Juni, statt. In der praktischen Prüfung mussten wir einen Käsewagen zusammenstellen, ein Verkaufsgespräch führen, einen Käseteller arrangieren und dazu passende Beigaben sowie harmonierende Getränke empfehlen.
Wir möchten unseren Lehrern von Herzen danken, die uns mit viel Mühe und Geduld auf diese Prüfungen ideal vorbereitet haben.
Als Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen sind wir dankbar, dass uns die Möglichkeit geboten wurde, diese Ausbildung zu absolvieren und wir sind stolz auf unsere erbrachte Leistung. Mit großer Freude dürfen wir uns nun offiziell als Käsekennerinnen und Käsekenner von Österreich bezeichnen.
Bettina Gaisberger, 2HD