Vor Weihnachten begannen wir, die 2HC, im Deutschunterricht mit Frau Mag. Jachs die literarischen Epochen der deutschsprachigen Literatur zu lernen.
Um die Literaturgeschichte besser zu verstehen, bereiteten wir in Teams Präsentationen vor: Diese sollten ein kreatives Projekt, eine kurze Inhaltsangabe und einen Ausschnitt des Originaltextes zu einem ausgewählten, repräsentativen Beispiel enthalten. So entstand eine mittelalterliche Burg mit Kriemhild oder ein buntes Glas mit romantischen Motiven, von einem der Plakate blickt Leutnant Gustl in seiner Paradeuniform auf die heutige Welt herunter.
Nach erfolgreicher Präsentation gestalteten wir gemeinsam mit den Projektergebnissen der 2HD zwei Plakatwände und einen Präsentationstisch in der Bücherei. Die ausgewählten Werke wurden von der Bibliothekarin Mag. Messenböck durch Romane, Dramen oder Gedichte in Buchform ergänzt. Nach zehn Unterrichtseinheiten konnten wir unsere intensive Arbeit beenden, das Resultat kann von allen Schülern im Zuge des Deutschunterrichtes oder in der Freizeit besichtigt werden.
Die neue und kreative Lernmethode bereitete uns große Freude und weckte aufgrund der neu erworbenen Kenntnisse unser Interesse für die Entwicklung der Literatur im deutschsprachigen Raum.
Janik Schwarz & Fabian Zeller 2HC