Auch heuer zog es die Reisegruppe “Benno“ (HLT-Absolvent 2013 Lukas Rothner, alias Benno und ein kleines Team der PraxislehrerInnen, Nicole Mossböck, Marek Rauschenbach und Stefan Ilchmann) wieder in eine Region, in der “angewandte Getränkekunde“ durchaus stattfinden kann.
Nach Andalusien 2017, der Heimat des Sherrys, reisten wir heuer in den Semesterferien auf Kuba, in die Heimat des Tabaks, Kaffees und Rums.
Von München aus, über Toronto, führte uns unsere Reise nach Havanna. Dort angekommen, fuhren wir mit einem Taxi nach Vinales, auf dieser Strecke haben wir gleich zweimal Reifen gewechselt. Am darauffolgenden Tag erkundeten wir das Vinales Tal per Pferd. Wir erfuhren viel über Tabak von Miguel, dem Plantagenbesitzer. Am Abend nahmen uns Miguel und Felix, unser Tourguide, zu einem Salsa Abend mit. Es muss wohl am Rum liegen, dass alle Kubana so gut Salsa tanzen können.
Was die Kubana auszeichnet ist sicherlich die unglaubliche Leichtigkeit, die Fröhlichkeit und die Zufriedenheit.
Natürlich haben wir auch einen Tag an einem atemberaubenden, typisch karibischen, Strand genossen.
Die letzten Tage verbrachten wir in Havanna, dort besuchten wir unter anderem die berühmten Bars und Kaffees,
wie zum Beispiel: La Bodeguita del Medio und La Floridida.
Eine Führung im Havana Club Museum durfte auch nicht fehlen.
Die Altstadt Havannas ist wunderschön und an jeder Ecke hört man Musik. Es war eine außergewöhnliche Reise, mit vielen wunderschönen Begegnungen, die wir wahrscheinlich so nicht gehabt hätten, wenn Benno nicht so gut Spanisch an unserer Schule gelernt hätte.
Wir kommen bestimmt wieder! In diesem Sinne, buenos dias, Cuba!
Lukas Rothner und Nicole Mossböck