Sich Zeit nehmen, kreativ sein und genießen wird zum neuen Luxus, die Küche zum multifunktionalen Lebensmittelpunkt. Am Puls der Zeit: Ein trendiges Basiskonzept für ein innovatives Speiselokal mit Barbetrieb und Kräuterverkaufstheke der Nachwuchs-Experten aus dem Mühlviertel mit dem geheimnisvollen Namen „Botanico“ überzeugt die hochkarätige Fachjury. Auch im Spitzenfeld: ein zweites Team der HLT Bad Leonfelden mit seinem originellen Grilllokal „WellDone“.
Für alle namhaften österreichischen Tourismusschulen alljährlich eine Prestigeangelegenheit: Die Rede ist vom Businessplan-Gastrowettbewerb der Kröswang GmbH, welcher sich bereits zum renommiertesten bundesweiten Contest der jungen Talente Österreichs entwickelt hat. Zur abschließenden Präsentation (nach drei anstrengenden Runden) werden nämlich lediglich die 10 besten Teams eingeladen: Beim spannenden Finale konnte am 13. März 2016 im Veranstaltungszentrum Atrium in Bad Schallerbach verkostet, mitgefiebert und schließlich auch gejubelt werden.
„Eine hervorragende Idee sowie betriebswirtschaftliches und gastronomisches Fachwissen reichen aber bei Weitem nicht aus“, betont der Betreuungslehrer Mag. Bernhard Sieghartsleitner, Klassenvorstand und Fachlehrer des Ausbildungsschwerpunktes Hotelmanagement. Kompetenzorientierte Teamarbeit, Ideenreichtum und Bereitschaft, viel Freizeit zu investieren, zeichnet beide Finalisten-Gruppen aus.
Die Schülerkreation „Maishendlbrust in Kräuterheu, gegart auf Tomaten-Oliven-Risotto“ wurde im Vintage-Style-Lokal brillant in Szene gesetzt. Die Entwicklung des einzigartigen Konzeptes für „Botanico“ brachte, wie das Siegerteamder Klasse 4HD (bestehend aus Judith Angermayr, Karin Kainder, Jacqueline Pachler, Simon Harrer, Gruppensprecherin Anna Eßl und Schulsprecher Robin Höglinger)findet, verdiente Früchte: Den ausgezeichneten ersten Platz und einen Scheck über 3.000 Euro vom Veranstalter, dem Lebensmittelgroßhändler Kröswang.
Als Erster gratulierte dem Spitzenteam nach der Heimreise der Schulleiter der Tourismusschulen Bad Leonfelden, Direktor Dr. Herbert Panholzer: „Es ist eine Riesenfreude zu sehen, wie sich unsere Schüler/innen im nationalen und internationalen Feld (wie z. B. bei AEHT-Kongress) durchsetzen und mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement überzeugen.“
Mag. Renata Jachs
[gdl_gallery title=“Botanica“ width=“266″ height=“200″ ]