Am 8. November 2013 war es wieder einmal soweit. An den Tourismusschulen Bad Leonfelden ging die jährliche Prüfung zum(r) JungbarkeeperIn über die Bühne. 26 Schülerinnen und Schüler entschlossen sich während des 4. Jahrganges diese fundierte Ausbildung zu absolvieren und in das Thema „Barkultur“ einzutauchen.
Die Prüfung umfasste Fachtheorie, die Präsentation einer selbst erstellten Barkarte, Sensorik und Praxis. Im Praxisteil waren die Schüler und Schülerinnen gefordert einen klassischen Drink zu mixen, den sie aus einem Prüfungspool von 32 Drinks ziehen mussten. Außerdem war Kreativität gefragt, da die Prüfung auch nach einer alkoholfreien Eigenkreation verlangte, die nach Aussehen, Geruch und Geschmack beurteilt wurde. Dabei sind wieder sehr schmackhafte und äußerst interessante Neukreationen entstanden. Nebenbei überzeugten die Schülerinnen und Schüler durch professionelles Arbeiten und ein umfassendes Fachwissen im Bereich der Getränkekunde.
Direktor Herbert Panholzer, StR. Alois Andorfer (Prüfungsvorsitz), die Ausbildner Marek Rauschenbach BEd , Rene Gruber BEd, sowie die Prüfer Stefan Stevancsecz (Fa. BarBrain u. WIFI- Linz) und Dipl. Päd. Marlies Nahmer (Tourismusschulen Bad Ischl) gratulieren allen frisch gebackenen Jungbarkeepern und Jungbarkeeperinnen herzlich. Besondere Ehre gebührt natürlich jenen 5 Schülern und Schülerinnen, die einen „Guten Erfolg“ schafften, sowie Marlene Anzengruber, die die einzige „Auszeichnung“ erreichte.
[gdl_gallery title=“JBKNov13″ width=“400″ height=“360″ ]