Fünf Schüler:innen und zwei Lehrpersonen der Tourismusschulen Bad Leonfelden nahmen vom 22. bis 24. April 2024 an den Tourism Games in Ischgl teil. Ein Wettbewerb, an dem Teilnehmer:innen zwischen 16 und 30 Jahren von Betrieben aus der Gastronomie und Hotellerie, aber auch von Tourismus- und Wirtschaftsschulen teilnehmen konnten.
In einem touristischen Dreikampf traten die Schüler:innen der Baletour in den Kategorien Marketing, Küche und Bar an. Dabei präsentierten sie ein innovatives Destinationskonzept in der Gondel, bewiesen ihr Können bei -10 Grad in der Outdoorküche und brillierten bei der Bar-Competition im bekannten Champagner Club.
Trotz harter Konkurrenz sicherten sich die Tourismusschulen Bad Leonfelden als einzige teilnehmende Tourismusschule Österreichs einen sensationellen zweiten Platz in der Gesamtwertung und setzten sich gegen renommierte Betriebe wie den Stanglwirt, das Trofana Royal Ischgl Hotel oder das Alpenresort Schwarz durch. Den ersten Rang in der Gesamtwertung holte sich das Schlosshotel Ischgl 5*S mit einem knappen Vorsprung von nur 0,1 Punkten gegen die Tourismusschulen Bad Leonfelden.
Besonders in den Einzeldisziplinen zeigten die Schüler:innen aus Bad Leonfelden beeindruckende Leistungen. Valentina Horner und Fabian Rinnerberger errangen den Sieg in der Kategorie Marketing, während Nicolas Hölzl den zweiten Platz in der Bar „ershakte“. Das Küchenteam mit Theresa Mayr und Matthias Vierlinger überzeugte in der Outdoorküche und verpasste leider das Siegerpodest um nur 0,9 Punkte.
Ein solcher Wettkampf ist wertvoll für alle Beteiligten und die Tourismusschulen Bad Leonfelden freuen sich bereits auf die neue Ausgabe der Tourism Games by Ischgl 2025.