Mit der jährlich stattfindenden Veranstaltug, dem „Falstaff Young Talents Cup“, werden die besten Nachwuchskräfte der Branche gekürt.
Für unsere SchülerInnen sind Wettbewerbe die Möglichkeit über den Zaun zu schauen und das eigene Wissen und Können auf den Prüfstand zu stellen.
Die SchülerInnen und Lehrlinge, die sich für den Wettbewerb anmeldeten, mussten heuer ein Rezept aus folgendem Warenkorb kreieren: Rinderbrustkern, Hanföl, Steirischem Kürbiskernöl, Bengalischem Pfeffer, Black Tiger Garnelen, Tomatenflocken und Waller
16 TeilnehmerInnen blieben nach der Bewertung der Rezepte übrig. Die Halbfinalrunden fanden in der HLF Krems und in der Gastgewerbefachschule am Judenplatz statt. Am Montag, dem 20. November, war es dann so weit, das große Finale stand vor der Tür, gekocht wurde wieder in der Gastgewerbefachschule am Judenplatz.
Zur Jury gehörten 18 augezeichnete KöchInnen, wie z. B. Johann Lafer (Sternekoch und Fernsehstar mit unzähligen Auszeichnungen), Adi Bittermann (Grillweltmeister und Restaurantbesitzer), Toni Möhrwald (Landgasthaus „Zur Traube“, das Schloss Grafenegg und das Gourmet Service Catering) und Eveline Wild (Konditorenweltmeisterin und bekannt aus „Frisch gekocht“ und „Deutschlands bester Bäcker“), um nur einige zu nennen.
Um bei diesem Wettbewerb mitmachen zu können, bedarf es natürlich auch vielerlei Übung. Geübt hat Lukas in der Schule und daheim, wo er von seiner Familie sehr unterstützt wurde.
Am Abend fand im Sofitel in Wien, die Preisverleihung statt. Natürlich konnten wir uns diese Preisverleihung nicht entgehen lassen und so reiste auch eine kleine Delegation von Schülern und Lehrern aus Bad Leonfelden an. Den ganzen Tag über haben wir fest die Daumen gehalten und mit Lukas mitgefiebert.
Pünktlich um 18:00 Uhr begann die Preisverleihung. Eckhart Witzigmann, der 1994 vom französischen Restaurantführer „Gault & Millau“ zum „Koch des Jahrhunderts“ gekürt wurde, hielt die Laudatio für die jungen Talente. Lukas Baumgartner erkochte im Finale den wunderbaren 4. Platz. Wir möchten ihm zu dieser großartigen Leistung ganz herzlich gratulieren!!!
Nach dieser, für uns alle, aufregenden Preisverleihung, entspannten wir uns beim Flying Dinner, bevor wir mit dem letzten Zug nach Linz zurück fuhren und die Eindrücke dieses wunderbaren Abends revue passieren ließen.
Lukas hat viele Kontakte knüpfen können und mehrere Jobangebote der StarköchInnen erhalten.
Marek Rauschenbach und Nicole Mossböck