Am 18. Juni besuchten wir, die 3HB Klasse, mit Frau Mag. Kneidinger und unserer Klassenvorständin Frau Mag. Jachs,Wien und Bratislava. Nach einer 1 1/2-stündigen Zugfahrt wurde in der Nähe des Wiener Praters das Caritashotel magdas besichtigt, das mit seinem frechen Konzept als Social Business für Kulturhedonisten bezeichnet wird und dessen Mitarbeiter/innen 24 Sprachen beherrschen. Danach bekamen wir eine informative Führung am neuen Hauptbahnhof von Wien. Später ging es mit dem Regionalexpress nach Bratislava, wo zunächst in der Poststraße im Austria Trend Hotel, einem exklusiven Hotel mit leuchtenden Fensterumrahmungen (sie sollen an Briefmarken erinnern) direkt an der Fußgängerzone, eingecheckt wurde. Nach einer kurzen Stadtführung ließ sich unsere Reisegruppe im Slovak Pub slowakische Spezialitäten wie „halušky“ oder „pirohy“ schmecken, flanierte durch die kleinen Gassen der Altstadt und genoss das besondere Flair des Kultursommers.
Am Freitag frühstückten wir im Austria Trend Hotel, wo wir anschließend sehr kompetent durch das Hotel geführt wurden. Um halb elf wurde unsere Rückreise nach Wien mit dem Twin City Liner, einem vollklimatisierten Katamaran für 140 Passagiere, angetreten. Vor der Abreise besichtigten wir noch das Motel One Wien-Staatsoper, das sich direkt im 1. Bezirk befindet und mit seinem einzigartigen Design und attraktiven Preisen im Low Budget Segment überzeugt.
Die Exkursion war für die ganze Klasse sehr lehrreich und interessant: Manche Schüler/innen konnten sogar wichtige Kontakte zu innovativen Betriebender Hotelbranche knüpfen, mit denen sie im Rahmen der geplanten Diplomarbeiten kooperieren möchten.
Andrea Obermaier und Sarah Studener, 3HB
[gdl_gallery title=“3HBWien180615″ width=“265″ height=“200″]